22 Mai 2007

Exsila bleibt kostenlos!

Wer gestern nach dem 10vor10 die Kiste nicht abgeschaltet hat und die Sendung Start up auf SF 1 geschaut hat, weiss: Exsila bleibt kostenlos!

Es war ein Kampf. Gegen alle Aussagen von Experten, welche in Exsila nur mit dem Einführen von Gebühren eine erfolgreiche Zukunft sahen, bleibt Exsila bei seinem Geschäftsmodell: gratis Filme, Games, Musik und Bücher für alle. Auch ihr Exsilaner übten grossen Einfluss auf diese Entscheidung aus. Am Exsila-Engel Workshop, der gestern auch zu sehen war, im Blog und in zahlreichen Emails habt ihr uns eure Meinung gesagt und uns in unserer Entscheidung bekräftigt.

All denjenigen, welche Exsila in ehrenamtlicher Arbeit unterstützen, machen Exsila zu dem was es ist. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Exsila kann auch gerade wegen dem grossen Engagement und der Hilfsbereitschaft der Exsilaner kostenlos bleiben. Wer also mitspannen will und helfen will, Exsila noch besser und grösser zu machen: Meldet Euch unter engel@exsila.ch

All diejenigen, welche die Start up Sendung verpasst haben: Hier könnt ihr sie anschauen.

15 Mai 2007

Exsila unter den Top 10!

Die Jury hat entschieden: Exsila gehört zu den Top 10 Start-ups der Schweiz! Wir sind stolz!

Wer die Sendung verpasst hat: hier könnt ihr sie anschauen!


Und hier könnt ihr Exsila kommentieren und bewerten!


14 Mai 2007

Hast du eine Website und willst Exsila unterstützen?

Werde Partner von Exsila und unterstütze Exsila beim Wachstum, indem du auf deiner Website Werbung für Exsila machst!

Profitiere vom Erfolg der rasant wachsenden Tausch-Community für Filme, Musik, Games und Bücher - ohne Risiko. Mit dem Exsila-Partnerprogramm kannst du mit deiner Website bis zu 12.00 CHF pro Neumitglied verdienen.

Alle Infos über unser Partnerprogramm findest du hier oder unten auf der Seite unter Exsila-Partnerprogramm.

Melde dich jetzt für das Exsila-Partnerprogramm an und unterstütze Exsila!

Kommt Exsila unter die letzten 10?

"Start up – Der Weg zur eigenen Firma" ist eine Doku-Serie des Schweizer Fernsehen, welche die interessantesten 10 Start-ups der Schweiz sucht und mit der Kamera begleitet. Die Top 10 Start-ups erhalten ein individuelles Coaching. Noch vier Plätze im Start-up Coaching sind zu vergeben. Fünf Jungunternehmer - darunter auch Exsila-Gründer Rouven Küng - versuchen heute, einen davon zu ergattern. Wird es Exsila unter die Top 10 Start-ups schaffen?

Fiebere mit und schau dir die Folge heute um 22:20 Uhr auf SF 1 an.
SF Start up - Trailer


Exsila-Gründer Rouven Küng bei Phonak-Boss Andy Rihs

Vergiss nicht, dass auch du die verschiedenen Start-ups bewerten und dabei einen tollen Preis gewinnen kannst. Hier kannst du Exsila bewerten. Dazu musst du dich einfach fürs Forum anmelden. Mach mit und stimm ab für deine Lieblingsfirma!

07 Mai 2007

Borat - Eine echte Fälschung

Entwarnung für alle Borat-Tauscher! Die DVD sieht zwar aus wie eine Raubkopie, doch es handelt sich um eine reguläre DVD. Die limitierte Erstausgabe ist auf Wunsch von Hauptdarsteller Sacha Baron Cohen alias Borat Sagdiyev in DVD-R-Anmutung auf den Markt gekommen. Der Verleiher hat Humor bewiesen!

Viel Spass beim Tauschen!

Die Gewinner der Exsila-Kleber-Aktion

Töffli, Taschen, Bücher, Handys, Billettautomaten, Velohelme, Polizeiautos, Statuen, Geldautomaten, Velos, Autos, Kuhherden, Schulhefte, Skateboards, Kickboards, Strassenschilder, Robidogs, Briefkästen, Wände, Säulen – nichts ist geschützt vor unserem Exsila-Sticker.

Hier präsentieren wir stolz die besten Pics. Alle Gewinner erhalten ein Buch, gesponsert von unserem Kooperationspartner soundmedia.ch.


Exsila wird in Stein gemeisselt - Exsila neu in der Migros - Pics von fonero


Exsila wird abgeführt - Pic von sheriff


Exsila geht auf eine Kuhhaut - Pic von railman


Exsila hält fit - Pic von JohnSteed


Exsila fährt ein - Pic von fabu


Exsila ist gut für deinen Kopf - Pic von Distar70

Hansjörg Schneider: Hunkeler und der Fall Livius geht an sheriff
Lukas Hartmann: Die letzte Nacht der alten Zeit geht an fabu
Martin Suter: Unter Freunden geht an railman

Hape Kerkeling: Ich bin dann mal weg geht an fonero
Peter Angst: Wenn Eltern nicht erziehen sind Kinder chancenlos geht an JohnSteed
Jamie Oliver: Besser kochen mit Jamie geht an Distar 70

Für alle Exsilaner, die ihr Bild hier vermissen: Nicht verzweifeln, bald geht die Revolution in die nächste Runde!

04 Mai 2007

Es lebe die DVD!

Unser Exsila-Filmkritiker Pavona hat eine Hymne auf die DVD geschrieben, aus welcher er sogar in der Sonntagszeitung zitiert wurde. Den Artikel dazu könnt ihr hier lesen. Danke Pavona!

Die Digitale Evolution: Vom Fernseher zur DVD
von Pavona, offizieller Exsila-Engel

Mittlerweile wird im Fernsehen so viel Schrott angeboten, dass ich bei mir zuhause, neben meiner Papier- und Glassammlung, eine zusätzliche Sammelstelle für "ditigalen Sondermüll" eingerichtet habe. Da aber umweltbewusstes Denken gefragt ist und mir der wöchentliche Ausflug zur Sondermülldeponie Kölliken zu umständlich wurde (leider gibt’s noch keine staatliche organisierte "Digitale Müllabfuhr"), habe ich in Sachen Filme einen anderen Weg eingeschlagen: DVDs, was vergleichbar ist mit dem Ausdruck "Digital verwertbare Daten".

Dieser Umstieg, mich gezielten und nicht zufälligen audiovisuellen Genüssen hinzugeben, hatte auch ein ganz neues Lebensgefühl sowie die Stabilisierung meines mentalen Egos zur Folge. Jetzt kann ich mich nämlich schon frühmorgens darauf freuen, am Abend einen ganz bestimmten Film, eine Serie oder Dokumentation zu sehen. Durch diese Vorfreude, auch als "preejakulative Filmlust" bekannt, gewinnt der Tag enorm an Qualität, denn die Ungewissheit über das abendliche Fernsehprogramm weicht dem Wissen einer gezielten, selbstgetroffenen Filmauswahl – und das wirkt befreiend.

Befreiend ist generell die Loslösung vom Fernseher, denn immer mehr versucht uns die "Glotze" mit fiesen Tricks an ihre Mattscheibe zu binden. Zum Beispiel Serien sind ein typisches Beispiel fernsehorientierter Sklaverei, bei welcher wir ahnungslosen Bürger einem wöchentlichen bis täglichen aufs Fernsehprogramm ausgerichteten Ablauf folgen. Während man bei früheren Sitcoms wie "Friends" auch einmal eine Folge gegen eine andere Freizeitbeschäftigung, z.B. die Freundin besuchen, austauschen konnte, lassen heutige Serien solche Spontanitäten nicht mehr zu. Schon nur die hohe Todesrate der Protagonisten in der Echtzeit-Serie "24" stellt einem bei einer ausgelassenen Folge vor Rätsel, wenn man die halbe Crew nicht mehr wiedererkennt.

Der gezielte Einsatz von DVDs hilft auch gegen eine weitere Eigenart des Fernsehkonsums: Zappen! Das nervöse und unbefriedigende Gehüpfe zwischen den einzelnen Fernsehkanälen ist nämlich reine Zeitverschwendung und Zeichen für ein katastrophales Fernsehangebot! Freuen tuts hingegen die Fernseh-Hersteller, denn die Abnutzungserscheinungen der Fernbedienungen sind um ein Vielfaches höher. Zappen ist auch ungesund für die eigene Psyche, denn mit jedem Vorwärtsklick bewegt sich unsere Zufriedenheit einen Schritt rückwärts, bis man nur noch deprimiert im Sofa hängt und sich wünscht, den Abend doch mit Freunden oder der Familie verbracht zu haben!

Das Medium DVD gibt uns das Stück Freiheit wieder zurück, welches wir unnötigerweise an die Fernsehindustrie verloren haben. Es tut dem Mensch generell nicht gut, wenn er sich diktieren lässt, egal ob diese Rekrutierung von organischen oder digitalen Quellen erfolgt. Zu schnell ergeben wir uns unseren Zwängen, wenn uns die Möglichkeit der Selbstbestimmung fehlt. Auch wenn es vielleicht abgehoben klingen mag: Die DVD befreit viele Menschen von dem Fernsehzwang und ermöglicht ihnen sogar mehr Freizeitbeschäftigungen, denn mit deiner DVD in der Hosentasche müssen wir nicht jeden Montagabend um die gleiche Zeit zuhause sein, um die nächste Folge "LOST" nicht zu verpassen!

02 Mai 2007

Neuigkeiten zum Bewertungsystem

Immer wieder erreichen uns Emails von Exsilaner, welche die Welt nicht mehr verstehen. Der Artikel wurde korrekt versendet, doch der Tausch wurde neutral oder sogar negativ bewertet. Damit sich in Zukunft niemand mehr ärgern muss, hier die Regeln des Exsila-Bewertungssystems.

Ausserdem kannst du ab sofort bei negativen oder neutralen Bewertungen einen Kommentar abgeben und dir alle Artikel eines Exsilaners anzeigen lassen.

Wie bewerte ich einen Tausch?

Grundsätzlich gibt es zwei Kriterien, welche für die Bewertung eines Tauschs ausschlaggebend sind: die Versandgeschwindigkeit und der Zustand des Artikels. Der Versender hat 10 Tage Zeit, den bestellten Artikel zu versenden. Ein verspäteter Versand rechtfertigt aber keine negative Bewertung. Eine neutrale oder gar negative Bewertung kann vergeben werden, wenn der Zustand des erhaltenen Artikels starke Unterschiede zum Zustandsbeschrieb bei der Bestellung aufweist. Bitte überprüfe in diesem Fall unbedingt, ob es sich dabei nicht um Transportschäden handelt. Gib keine Bewertung ab, sondern kontaktiere den Support bei folgenden Fällen: Verdacht auf Raubkopie, Erhalt eines falschen oder fehlenden Artikels und Transportschaden.

Wie reagiere ich auf einen Kommentar?

Du kannst bei neutralen und negativen Bewertungen, die du erhalten hast, einen Kommentar abgeben. Dieser soll nicht dazu dienen, Rache am anderen Exsilaner zu nehmen, sondern einfach deinen Standpunkt darzustellen.

Wie zeige ich alle Artikel eines Exsilaners an?

Ab sofort kannst du, wenn du auf den Nicknamen eines Exsilaners klickst, alle seine zum Tausch angebotenen Artikel anschauen.

PS: Die Exsila-Sticker Aktion endet am Sonntag, 6. Mai! Also klebe fleissig weiter und schicke uns deine Fotos noch diese Woche!