Das Bewertungssystem ist ein wichtiges Tool in der Exsila-Community. Wer tauscht nicht am liebsten mit Exsilanern, die von ihren Tauschpartnern gut bewertet werden? Umso wichtiger ist deshalb eine faire Bewertung der Tauschaktionen.
Der Zustand des Artikels
Eines ist klar: Positive Bewertungen gibt es für Artikel, die genau der Zustandsbeschreibung entsprechen. Eine tolle Verpackung und eine persönliche Notiz werden von allen Exsilanern auch sehr geschätzt.
Eine neutrale oder gar negative Bewertung könnt ihr nur vergeben, wenn der tatsächliche Zustand des erhaltenen Artikels erhebliche Abweichungen zur Beschreibung des Zustands aufweist.
Ihr müsst hier aber unbedingt prüfen, ob es sich nicht um einen Transportschaden handeln könnte. In diesem Fall dürft ihr keine Bewertung abgeben, sondern müsst den Exsila-Support kontaktieren, bevor ihr den Empfang bestätigt. Dies gilt auch in den folgenden Fällen: Verdacht auf Raubkopie und Erhalt eines falschen oder unvollständigen Artikels.
Die Versandgeschwindigkeit
Euer Tauschpartner hat 10 Tage Zeit, den bestellten Artikel zu versenden. Je schneller, desto besser natürlich! Aber: Die Versandgeschwindigkeit rechtfertig nie eine negative Bewertung - auch wenn der Artikel erst nach 10 Tagen versendet wird. Wer aber verspricht den Artikel sofort zu versenden und sich dann tagelang Zeit lässt, läuft in Gefahr eine neutrale Bewertung zu erhalten.
Kurz und klar zusammengefasst:
Eine negative Bewertung kann nur in einem einzigen Fall vergeben werden: Wenn der Tauschartikel erhebliche Unterschiede zum Zustandsbeschrieb bei der Bestellung aufweist und es sich dabei nicht um einen Transportschaden handelt!
Wir sind gespannt auf dein Feedback und deine persönlichen Tipps zum fairen Bewerten. Diskutiere mit anderen Exsilanern auf unserer Facebook-Page. Mehr Antworten zu Exsila-Fragen liest du im nächsten Blogpost zum Thema Exsila-Support.
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