18 Februar 2022

📌 Tauschgebühr Neugestaltung - Förderung günstiger Angebote!

Wir wollen dich ĂĽber die kommenden zwei Ă„nderungen hinsichtlich der TauschgebĂĽhr informieren.





 Ă„nderungen

Künftig wollen wir Exsilaner honorieren, die die Tauschphilosophie leben und Angebote zu günstigen Punktepreise einstellen. Zusätzlich wird durch den leichten Anstieg der maximalen Tauschgebühr der Betrieb der Tauschbörse sichergestellt.

Zusammenfassung der beiden Ă„nderungen:

• Alle Angebote zwischen 1-10 Exsila-Punkten sind von der TauschgebĂĽhr befreit
• Die maximale TauschgebĂĽhr wird von 1.00 Franken auf 1.25 Franken erhöht

Die neuen Konditionen werden ab dem 4. März 2022 um 12:00 Uhr folgendermassen lauten (Hilfe-Seite #4.1.):

Das Einstellen von Artikeln ist kostenlos. Für Angebote von 1 bis 10 Exsila-Punkte wird keine Tauschgebühr erhoben. Die Tauschgebühr beträgt ansonsten 4% des Verkaufspreises (maximal 1.25 CHF). Diese Gebühr wird in Schweizer Franken erhoben und unmittelbar nach Abschluss der Transaktion vom CHF-Konto abgezogen. [...]


 Veranschaulichung an drei Beispielen

Beispiel 1:

Wenn du bisher einen Artikel fĂĽr 10 Exsila-Punkten eingestellt hast, wurden dir nach Abschluss einer Transaktion 0.40 Schweizerfranken als TauschgebĂĽhr berechnet. Neu sind solche Transaktionen kostenlos.

Beispiel 2:

Bei Angeboten in der Höhe von 20 Exsila-Punkten, wurden dir bisher nach Abschluss einer Transaktion 0.80 Schweizerfranken als TauschgebĂĽhr berechnet. In Zukunft kosten solche Transaktionen weiterhin 0.80 Franken.

Beispiel 3:

Sollte ein Angebot fĂĽr 250 Exsila-Punkte verkauft werden, wurden dir bisher nach Abschluss der Transaktion 1.00 Schweizerfranken als TauschgebĂĽhr berechnet. Neu kosten solche Transaktionen 1.25 Franken.


 Zeitpunkt der Umsetzung

Bei jeder Transaktion, die vor dem Stichdatum entsteht, sind die alten Konditionen gĂĽltig. Die Neugestaltung der TauschgebĂĽhr tritt am 4. März 2022 um 12:00 Uhr in Kraft und gilt von da an fĂĽr alle Exsilaner.

Feedback und Meinungen kannst du uns gerne an unseren Kundendienst zusenden.

Liebe GrĂĽsse
Dein Exsila-Team

5 Kommentare:

  1. Nur weil man einen Artikel nicht grad jemandem für 10 Punkte hinterher wirft heisst das ja nicht das man die Tauschphilosophie nicht lebt. Ich habe hier diverse Büche getauscht in den letzten paar Monaten, und sehr wenige waren gemäss eurer Tauschphilosophie. Ein Buch dass man mal für 35 CHF gekauft hat, muss man aber auch nicht für 10 Punkte raushauen. Andere die ihre Sachen nicht verschleudern dann für den Verlust bei den tiefen Angeboten zahlen zu lassen find ich auch nicht gut.

    AntwortenLöschen
  2. Kostenlos bis mind. 50 Punkte wäre fair. Nebst der Gebühr muss ja auch der Aufwand, die Verpackung und das Porto eingerechnet werden.

    AntwortenLöschen
  3. Um ehrlich zu sein, klingt das für mich mehr nach einer simplen Gebührenerhöhung, die man argumentativ etwas nett zu verpacken versucht.
    Ich habe mich gerade an die Anfänge von Exsila zurück erinnert und damals ging es nur um's Tauschen und ganz ohne Gebühren, weder Punkte noch CHF, wenn ich mich richtig entsinne. Seither ist Exsila immer mehr zu einem Richard geworden, einer in erster Linie kommerziell ausgerichteten Plattform. Es ist nichts dagegen einzuwenden, Geld verdienen zu wollen, aber dann bitte nicht versuchen, den Anstrich von Share-Ökonomie zu geben, das ist nicht mehr glaubwürdig.

    AntwortenLöschen
  4. Tiptop! Stimmt fĂĽr mich. Sowieso, finde euer Portal super!

    AntwortenLöschen
  5. Wenn man bedenkt, dass die Portokosten je nach Paketgrösse fast 6 Franken betragen, finde ich diese Regelung nicht gerade fair. Also ich würde bis 100 Punkte keine Gebühren verlangen. Das fände ich fairer.

    AntwortenLöschen

Lass uns deine Meinung wissen