28 Juli 2016

Neu: Online Briefmarken direkt bei Exsila kaufen

Eine weitere Überraschung zu unserem 10 Jahres Jubiläum. Offizielle Briefmarken können nun direkt bei Exsila gekauft werden. Die komplizierte Verknüpfung mit einem WebStamp-Account der Post, ist nicht mehr nötig.



 Direkt auf Exsila frankieren

Ab jetzt kann vor der Versandbestätigung in der Transaktionsübersicht die passende Online Briefmarke gekauft werden. Mit wenigen Klicks, ist die Briefmarke generiert und zum Ausdruck bereit.

Gekaufte Online Briefmarken werden ganz bequem deinem Exsila CHF-Guthabenkonto belastet.



 Exklusiv: Briefversand bis 5 Zentimeter Dicke

Erst per 1. Januar 2017 gibt es für Privatkunden bei der Post einen neuen Tarif. Bei Exsila gibt es ihn schon heute!

Standard- und Midibriefe im Format B5 können neu, gegen einen Formatzuschlag von 1.50 Franken pro Sendung mit einer Dicke von 2-5 Zentimeter, noch als Brief versendet werden. Das Maximalgewicht für diese Sendungen beträgt 250 Gramm.

Leichte, relativ grosse Artikel müssen damit nicht mehr als Paket, sondern können noch als Brief versendet werden.

Hast du weitere Fragen zu den Online Briefmarken? Dann wende dich jederzeit an kundendienst@exsila.ch. 

25 Juli 2016

Neu: Exsila-Garantie

Zu unserem 10 Jahres Jubiläum führen wir die beliebte Exsila-Garantie wieder ein. Damit erhöhen wir den Schutz für Käufer und Verkäufer, und ermöglichen stressfreies Tauschen.

 Wann schützt mich die Exsila-Garantie?

Die Exsila-Garantie schützt alle Exsilaner in der Community vor fehlerhaften Transaktionen.

Eine fehlerhafte Transaktion besteht dann, wenn die Sendung durch die Post verloren geht oder der Artikel trotz guter Verpackung beschädigt beim Empfänger ankommt. Defekte Hüllen fallen nicht unter die Garantie.

Erreicht den Käufer ein falscher Artikel, dann steht die Problemlösung zwischen Käufer und Verkäufer im Vordergrund. Solltet ihr zu keiner Lösung gelangen, dann meldet die Transaktion bitte dem Kundendienst.

 Was muss ich noch beachten?

Die Fristen der Transaktionen bleiben unverändert. Die Exsila-Garantie kommt frühstens nach Ablauf der Prüfphase zum Tragen.

Garantieansprüche können bis 30 Tage nach Abschluss oder Abbruch einer Transaktion erhoben werden. Entschädigungen werden in Form von Exsila-Punkten ausbezahlt.

Hast du weitere Fragen zur Exsila-Garantie? Dann wende dich jederzeit an kundendienst@exsila.ch.

19 Juli 2016

10 Jahre Exsila - Jubiläums-Aktion

10 Jahre "Tauschen statt kaufen". Wir feiern dieses grosse Jubiläum von heute bis zum 31. August 2016!

 
 Jubiläums-Geschenk: Jeder Exsilaner bekommt einen Gratis-Artikel im Wert von maximal 100 Punkten

Du bist Teil der tollsten Community der Schweiz! Als Dankeschön schenken wir dir einen Gratis-Artikel im Wert von maximal 100 Punkten. Der Artikel wurde deinem Konto bereits gutgeschrieben und kann hier eingelöst werden! 
(Nicht eingelöste Geschenke verfallen am 31.8.2016 um 23:59 Uhr)

Schon gewusst...? 
Dieses Geschenk wird durch die Punkteabgabe ermöglicht, mit deren Hilfe wir seit 2014 bei jeder Transaktion Punkte aus dem Kreislauf nehmen. Exsila ist eine Parallel-Wirtschaft mit eigener Tauschwährung. Dies ermöglicht ein ganz neues, nicht-kommerzielles Tauschgefühl.

 Jubiläums-Startguthaben: Jedes Neumitglied bekommt ein Startguthaben von maximal 100 Punkten

Keine Ausreden mehr, um mit der Exsila-Registrierung zu warten. Bis zum 31. August 2016 darf sich jedes Neumitglied einen Gratis-Artikel im Wert von maximal 100 Punkten statt 50 Punkten aussuchen!

Sag sofort deinen Freunden, Verwandten und Bekannten Bescheid! Schick deine Freunde einfach auf www.exsila.ch. Nach der kostenlosen Anmeldung steht das Startguthaben automatisch zur Verfügung. Teile diese Information jetzt auf Facebook, Twitter oder WhatsApp. Je mehr neue Exsilaner hinzu kommen, desto besser wird die Tauschbörse für alle!

Schon gewusst...? 
Exsila ist ein kleines, unabhängiges Unternehmen mit 7 Mitarbeitern. Wir sind weder abhängig von einem Konzern noch von Investoren. Wir finanzieren uns vollständig durch die Einnahmen. Wir sind stolz darauf, dass wir ohne klassisches Marketingbudget auskommen. Stattdessen machen wir mit kreativen Methoden - wie dem kostenlosen Startguthaben - auf uns aufmerksam! Und setzen auf die Kraft von Mundpropaganda.

 Exsila-Punkte zu Jubiläums-Konditionen kaufen

Dank der Jubiläums-Konditionen kannst du dein Punktekonto nochmals richtig aufstocken. Jetzt profitieren!

Schon gewusst...? 
Neben der Erhebung einer kleinen Tauschgebühr finanziert sich Exsila massgeblich durch den Verkauf von Exsila-Punkten. Mit dem Kauf von Exsila-Punkten unterstützt du uns beim Betreiben von Exsila und ermöglichst die Weiterentwicklung der Tauschbörse. Im Gegenzug verkaufen wir die Punkte zu speziell guten Konditionen, und ermöglichen dir den Kauf zu absoluten Schnäppchenpreisen. Alle Parteien freuen sich: Du machst ein Schnäppchen, der Verkäufer hat ein Erfolgserlebnis und Exsila hat einen Beitrag zur Deckung der Betriebskosten.

 Beliebigen CHF-Betrag in Punkte umwandeln

Du kannst auch einen beliebigen CHF-Betrag in Punkte umzuwandeln. Diese Funktion ist sehr beliebt und bietet 100% Flexibilität beim Punkte-Kauf. Tipp: Wandle einfach dein altes CHF-Guthaben zu den aktuellen Jubiläums-Konditionen um!

Dein aktuelles Guthaben beträgt 1'248.32 CHF. Jetzt in Punkte umwandeln oder Guthaben aufladen.

 

 10% Jubiläums-Rabatt auf Exsila-Verpackung

Zum Exsila-Jubiläum erhältst du die beliebten Exsila-Verpackungen mit 10% Rabatt. 25 Stück inkl. kostenloses Exsila-Klebeband für 18 CHF statt 20 CHF und 50 Stück inkl. kostenloses Exsila-Klebeband für 27 CHF statt 30 CHF.

Klicke hier und kaufe dir die Exsila-Verpackung zum Jubiläums-Preis.

 
 Die letzten 10 Jahre und wie es weitergeht

Wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft. Überproduktion, riesige Abfallberge, vollgestopfte Wohnungen mit Dingen, die wir nicht brauchen. Und jedes Jahr wird es mehr!

Das müssen wir ändern. Doch wie? Und warum jetzt?

Weil moderne Technik dies möglich macht! Dank Smartphones und Internet können wir dieses Problem lösen.

Unsere Vision für Exsila ist, die riesige Menge an ungebrauchten Konsumgütern umzuverteilen. Warum? Weil es Sinn macht. Weil es Verschwendung und Überproduktion reduziert. Und nebenbei Platz schafft in Wohnung und Geist. Und wie? Durch die Kraft des Tauschens.

Der erste Schritt waren Medien. Heute sind wir die grösste Plattform für gebrauchte Filme und gebrauchte Bücher. Jetzt geht es darum, dasselbe mit Spielzeug, Baby-Zubehör, Möbel, Elektronik, Kleidung und anderen Konsumgütern zu erreichen.

Anstatt dass Gegenstände millionenfach gekauft werden und dann in Regalen, Schubladen, Kellern und Estrichen ungebraucht verstauben, möchten wir diese Dinge dorthin umverteilen, wo sie gebraucht werden (z.B. zu Familien mit kleinen Kindern). Zum Wohle der Umwelt und des Portemonnaies, und entgegen Abfallbergen. Wir nennen diesen Prozess “Tauschen statt kaufen”. Wir integrieren uns perfekt in die bisherigen Gewohnheiten. Getauschte Gegenstände wechseln wie beim Kauf den Besitzer, und können – aber müssen nicht – weitergetauscht werden.

Lasst uns unsere Wohnungen, Keller und Estriche räumen. Lasst uns die Dinge dorthin umverteilen, wo sie gebraucht werden. Stellt eure Bücher, Filme, CDs, Games, alte Handys, Kinder-Spielsachen und alles andere auf Exsila! Jemand anderes wird bestimmt eine Freude daran haben.

Ein Grusswort von Remo:

Ich liebe Exsila! Im 2006 gehörte ich zu den ersten Mitgliedern, und war sofort von der Idee begeistert. Im 2014 habe ich die CEO-Rolle übernommen. Als Kind habe ich auf Flohmärkten verkauft. Meinen Zivildienst habe ich in einer Brockenstube absolviert. Wenn immer möglich kaufe ich alles gebraucht. Ich liebe Effizienz und Sparsamkeit, und ich liebe die Idee einer schweizweiten Tauschbörse. Mein Job ist, Exsila wieder auf Wachstumskurs zurückzuführen und das "Tauschen" als echte Alternative zu etablieren.

Bei Exsila geht es nicht um den kommerziellen Kauf und Verkauf. Nein, Exsila ist anders. Es geht um nicht-kommerzielle gegenseitige Hilfe, um ein Gefühl der Gemeinschaft, anderen Menschen eine Freude machen. Das unterscheidet uns von anderen Plattformen.

Exsila ist eine Mikro-Ökonomie, ein eigenständiges Ökosystem, eine Parallel-Wirtschaft. Gehandelt wird mit der virtuellen Tauschwährung “Exsila-Punkte”. Diese Punkte haben nirgends sonst einen Wert, nur bei Exsila. Ein Tausch fühlt sich also eher an als “Ich schenke jemandem etwas, und erhalte einen Gegenwert in Punkten” und nicht als “Ich verkaufe etwas gegen Geld und kaufe mir ein Sandwich”. Es ist ein ganz anderes Gefühl. Sich gegenseitig helfen, das ist ein menschliches Grundbedürfnis. Exsila bringt das Tauschen zurück ins 21ste Jahrhundert! Deshalb engagieren wir uns für dieses Projekt! Es liegt uns wirklich am Herzen. Wir möchten die Welt verändern.

Das zukünftige Exsila wird vorwiegend mobil und lokal. Bücher, Kinderwagen, Möbel, Kleidung oder Fahrzeuge können per App getauscht und direkt lokal übergeben werden. Das mühsame Verpacken und Verschicken soll wenn immer möglich entfallen, und durch persönlichen Kontakt ersetzt werden. Und wenn der Wunschartikel nicht lokal verfügbar ist, dann vergrössert man den Radius und lässt sich den Artikel wie gewohnt zuschicken.

In den letzten 10 Jahren haben Exsilaner mehr als 4 Millionen Tausch-Transaktionen durchgeführt. Nur dank dem Internet. Mit Smartphones wird der Prozess jetzt noch einfacher und bequemer.

Sharing-Economy ist ein weltweiter Mega-Trend, und Exsila gehört zu den Vorreitern dieser Bewegung! Gehöre zu den Pionieren und lass uns gemeinsam diese Vision umsetzen.

Auf weitere 10 Jahre!

Remo Uherek
CEO, Exsila.ch

Kontakt: remo.uherek@exsila.ch

Finde Exsila auf Facebook: @Exsila

PS: Diese Exsila-News findest du auch in unserer aktuellen Video-Botschaft.

12 Juli 2016

Die neue Exsila-Website ist da!

Es ist soweit! Die neue Exsila-Website ist da.


  • Wunderschöne, grosse Bilder
  • Modernes, zeitgemässes Design
  • Kleine Verbesserungen und Vereinfachungen
 Feedback erwünscht

Feedback kannst du mir direkt an remo.uherek@exsila.ch schicken. Gerne mit einem Screenshot zur Erklärungshilfe. Auch kleine Dinge sind wichtig: Falls gewisse Elemente oder Links nicht mehr zu finden sind, sag es uns bitte.

 Übersicht der wichtigsten Änderungen 

  • Neues Design rund um das Exsila-Nordlicht 
    Bei "Exsila" handelt sich um eine Wortkombination aus "Exchange" für Tausch und dem Wort "Sila", was die allumfassende Intelligenz in der Inuit-Sprache umschreibt. Zusammengesetzt bedeutet Exsila also "intelligenter Tausch". Dieses Gefühl bringen wir mit dem neuen Exsila-Nordlicht zum Ausdruck, welches bereits unsere Android-App schmückt.
  • Bequemeres Pausieren, Aktivieren und Löschen von Angeboten 
    Angebote können nun direkt per Klick auf der Meine Angebote-Seite pausiert, aktiviert und gelöscht werden. Einfach mit der Maus über ein Angebot fahren und dann den Ein-/Aus-Knopf beziehungsweise das "X"-Symbol anklicken.
  • Button nach oben 
    Sobald der Bildschirm nach unten scrollt, befindet sich rechts unten ein "Nach oben"-Button. Eine kleine Verbesserung mit grosser Wirkung! Somit kannst du von überall mit nur einem Klick ganz nach oben springen, ohne scrollen zu müssen.
  • Neue Navigation bei Mein Exsila 
    Die Navigation von "Mein Exsila" ist jetzt auf allen Seiten erreichbar. Damit erreichst du die "Mein Exsila"-Funktionen von überall viel bequemer und mit weniger Klicks.
  • Promo Angebote direkt in Start- und Kategorieseiten integriert 
    Gebuchte Promo Angebote werden jetzt nicht mehr separat, sondern direkt in den Artikellisten der Start- und Kategorieseiten integriert. Damit erhalten sie noch mehr Aufmerksamkeit.
  • Vereinfachung des Bewertungssystems 
    Das Bewertungssystem hat sich seit dem Start von Exsila nicht verändert. Wir haben eine Vereinfachung der Berechnung und Darstellung vorgenommen. Neu gibt es nur noch goldene Sterne, welche von der Anzahl Bewertungen abhängen. Das komplizierte Zusammenspiel mit den grünen Sternen entfällt. Der Prozentsatz an positiven Bewertungen wird klarer dargestellt. So wird das Rating berechnet.
 Die Exsila-Revolution geht weiter

Unser kleines Team hat kein geringeres Ziel, als die Welt zu verändern. Ein Produkt zu bauen, welches dein Leben bereichert. Und das Leben möglichst vieler anderer Menschen.

Bei Exsila geht es nicht um den kommerziellen Kauf und Verkauf, sondern um nicht-kommerzielle gegenseitige Hilfe, um Gemeinschaft, um anderen Menschen eine Freude zu machen.

Bald werden wir einen Aufruf starten, um die leidenschaftlichsten Exsilaner unter euch zu identifizieren. Gemeinsam starten wir einen neuen Marketing-Angriff, um neue Mitglieder von Exsila zu begeistern. Die Revolution geht weiter!

Ganz liebe Grüsse, 
Remo Uherek 
CEO, Exsila.ch 

05 Juli 2016

Juli-Aktion: Haushaltswaren anbieten & Gratis-Artikel erhalten

Jetzt Angebote in Haushalt einstellen und einen Gratis-Artikel als Belohnung erhalten. Diese Aktion gilt für den gesamten Monat Juli.



 Wie erhalte ich den Gratis-Artikel?

Bis und mit 31. Juli erstellst du einfach neue Angebote in der Kategorie Haushalt. Mit jedem neuen Angebot steigerst du den Wert deiner Belohnung um 50 Exsila-Punkte. (max. 300 Exsila-Punkte) Es werden selbstverständlich auch solche Angebote mitgezählt, welche du in diesem Zeitraum eingestellt und erfolgreich verkauft hast.

Anfang August rechnen wir ab und es wird dir direkt in deinem Mitgliedskonto ein Gratis-Artikel freigegeben. Viele Haushalt-Angebote stehen dir dann zur Auswahl. Nicht eingelöste Gratis-Artikel verfallen nach 30 Tagen.

Jetzt mitmachen und Angebote in der Kategorie Haushalt einstellen!

 Die Auflösung: Wer hat letzten Monat am meisten Artikel in Verschiedenes eingestellt

Das waren die fleissigsten 10 Anbieter in der Kategorie Elektronik:

1.(-) grapsus (27 Angebote) 
2.(-) ManCity (27 Angebote) 
3.(↑) LeParfait (25 Angebote) 
4.(↑) mybling (10 Angebote) 
5.(↑) muggly3 (9 Angebote) 
6.(↑) claudichay (7 Angebote) 
7.(↑) reto_gp (7 Angebote) 
8.(↓) Burner (7 Angebote) 
9.(↑) iTuRi (7 Angebote) 
10.(↓) Ruegs (7 Angebote)

Wenn du auf den Nicknamen klickst, kannst du dir alle Angebote des Exsilaners anschauen. Probiere es aus!