29 Dezember 2006

Das neue Bewertungssystem

Kurz vor dem Jahreswechsel hat Exsila das bestehende Bewertungssystem verbessert. Neu werden sehr aktive Exsilaner mit goldenen Sternen belohnt!

Wie wird das Rating grundsätzlich berechnet?

Beispiel (8)

Die Zahl in der Klammer zeigt die Aktivitätszahl eines Mitglieds an. Dabei werden positive Bewertungen mit "+1", neutrale mit "+0" und negative mit "-1" gezählt. Das Stern-Rating entspricht der Anzahl positiver Bewertungen dividiert durch die Anzahl positiver und negativer Bewertungen. Hat beispielsweise ein Mitglied 9 positive und 1 negative Bewertungen erhalten, so ist sein Rating 90% oder 4½ von 5 Sternen.

Sehr aktive Mitglieder werden mit goldenen Sternen ausgezeichnet:



Welche weiteren Auszeichungen existieren für Exsilaner?

Mitglieder, welche etwas besonderes für Exsila geleistet haben, werden mit dem Exsila-Engel ausgezeichnet. Weitere Auszeichungen werden folgen.

Viel Spass beim Tauschen und ein gutes neues Jahr!

21 Dezember 2006

Gewinner Weihnachtswettbewerb

Raikita - Exsila-EngelHunderte von Exsilanern haben sich in den vergangenen 24 Stunden bei uns gemeldet und am Wettbewerb teilgenommen. Genial! Die eingegangenen Antworten wurden zuerst ausgewertet. Die korrekten Antworten wurden in einen Topf geworfen. Raikita, unser Glücksengel, ermittelte anschliessend in einer Ziehung die 4 glücklichen Gewinner.

Raikita wurde bei dieser Gelegenheit der Orden des Exsila-Engels verliehen. Sie beantwortet unermüdlich Tag für Tag die zahlreichen Supportanfragen. Vielen Dank!

Bevor wir zu den Gewinnern kommen, hier noch schnell die Auflösung der Wettbewerbsfrage:

Wie viele Artikel werden auf Exsila zum Tausch angeboten?

A: 5000 - 10000
B: 10001 - 15000
C: 15000 - 20000

Antwort C wäre richtig gewesen. Im Moment werden auf Exsila etwas mehr als 19'000 Artikel zum Tausch angeboten. Viele haben mit A geantwortet. Zugegegen: Es war eine kleine Fangfrage. Unter den 19'000 Artikeln gibt es ca. 7'000 verschiedene DVDs...

Und hier die Nicknamen der Gewinner:
- Helene
- Rogerio
- Rambusite
- Julia

Sie werden morgen den Film "Heat - Special Edition" im Briefkasten haben. Herzliche Gratulation und viel Spass damit!

19 Dezember 2006

Exsila-Filmkritik: Heat

Written by Pavona, offizieller Exsila-Engel

Wir möchten uns in den nächsten Monaten einer eher unscheinbaren Filmreihe widmen, welche sich aber immer wieder in unseren DVD-Sammlungen einnistet: Die "Dust Catcher", auf deutsch "Staubfänger". Unter der tonnenschweren Last unzähliger Staubpartikel fristen so viele Perlen der Filmgeschichte ein Dasein in Vergessenheit. Mit Hilfe der Exsila-Entstaubkur sollen nun einige dieser Filme wieder den Sprung ins DVD-Laufwerk schaffen können.

Ich ziehe also eine dieser angegrauten DVD-Hüllen aus dem Gestell, wische mit der Handfläche den Staub von der Oberfläche und...HEAT! Ja, was für ein glücklicher Zufall, einer meiner Lieblingsfilme!

HEATUnd schon bin ich wieder mitten drin im Geschehen, auch nach dem x-ten Male ist der anfängliche Überfall auf den Wertpapier-Transport durch die Gangsterbande rund um McCauley (Robert de Niro) eine cineastische Augenweide. Und auch Psychopath Wanigro (Kevin Gage) verliert nichts an seiner Brutalität, dank seines Ausrasters endet der Überfall in einem Blutbad. Das ruft den fanatischen Polizisten Vincent Hennah (Al Pacino) auf die Bühne, ein Platzhirsch, wie er im Buche steht. Aber das ist auch gut so, denn mit McCauley steht im eine harte und clevere Nuss gegenüber, die sich nicht so leicht knacken lässt.

Es folgen nun auch die privaten Eskapaden und Problemchen der Charaktere. So muss sich Hennah um seine psychisch labile Stieftochter (Natalie Portman) kümmern und lässt seine Frau ein ums andere mal im Regen stehen, was natürlich einem glücklichen Eheleben nicht gerade zuträglich ist. McCauley hingegen verliebt sich ausserplanmässig in die Grafikerin Eady, das bringt zwar seine Libido wieder in Schwung aber sein rationales Denkvermögen leidet darunter. Mit von der Partie auch Val Kilmer, der als cholerisches Gangster-Mitglied alle Einnahmen der Überfälle verspielt und so seine Frau (Ashley Judd) mit Töchterchen gegen sich aufbringt!

Diese Geschichten im Privatleben weiss Regisseur Michael Mann also gekonnt in die Hauptstory einzuflechten, was der eigentlich banalen Geschichte eine komplexe Note gibt. Zwar sind die Action-Szenen, gemessen auf die Länge des Filmes, so rar gesät wie Zitronen-Plantagen in der Wüste, dafür sind diese meisterhaft in Szene gesetzt. Egal ob Banküberfall, Geldübergabe, Hotelerstürmung oder Flughafen-Versteckspiele: Die Inszenierungen der Action-Sequenzen sind für mich bis heute unerreicht brilliant, vor allem die 20minütige Schiesserei in den Strassen von Los Angeles ist an Realismus kaum zu überbieten und einer der ganz grossen Höhepunkte. Auch filmtechnisch zieht Michael Mann alle Register eines Profis: Die Musik ist perfekt in das Geschehen eingebunden, die Kameraführung hätte einen Oscar verdient!

Doch über allem steht die mimische Göttlichkeit von Al Pacino und Robert de Niro. Der triumphale Höhepunkt dieses Zusammenspiels ist ein Kaffeekränzchen in einem Autobahnrestaurant: Wie sie diese an Banalität kaum zu übertreffende Szenerie mit ihrer Präsenz ausfüllen und beleben kommt für mich, als bekennender Fan der beiden Mimen, einem filmhistorischen Orgasmus gleich!

Und so empfehle ich HEAT all jenen Exsilanern, die sich von der Flut an oberflächlichen Action-Knallern erdrückt fühlen. Der Film ist Drama, Thriller und Charakter-Studie in einem, verpackt in einer Hochglanz-Inszenierung und einer Cast, die mir die Feuchtigkeit in die Augen treibt!

Von Engeln und Staubfängern

Weihnachten steht vor der Tür. Zeit für ein paar Exsila-Neuerungen und einen Beitrag an die Geschenksammlung unter dem Christbaum. Mache mit beim Exsila-Weihnachtswettbewerb!

Exsila-Engel

Passend zur Weihnachtszeit wird eine neue Exsilaner-Spezies mit dem Namen "Exsila-Engel" ins Leben gerufen. Exsilaner, die sich durch übermenschliche Fronarbeit und unzähmbare Selbstinitiative besonders verdient gemacht haben, sollen in Zukunft mit diesem Orden geehrt werden. Exsila-Engel werden dabei mit dem folgenden Symbol hinter dem Nicknamen gekennzeichnet.

Exsila-Angel

Unser erster Exsilaner, welcher sich für den Titel Exsila-Engel verdient gemacht hat, ist Pavona. Er hat sich freiwillig dazu bereit erklärt, uns in den nächsten Monaten mit Filmkritiken von etwas in Vergessenheit geratenen Filmen, umgangssprachlich auch als "Staubfänger" bekannt, zu unterhalten. Die erste Filmkritik wird sich dem Klassiker "Heat" widmen und wird im Exsila-Blog veröffentlicht.

Weihnachtswettbewerb

Passend zur Filmkritik verlost Exsila 4 "Heat - Special Edition" DVDs. Die Filme sind von unserem Partner soundmedia.ch gesponsert. Besten Dank! Beantworte folgende Frage und sende ein Email an info@exsila.ch.

Wie viele Artikel werden auf Exsila zum Tausch angeboten?

A: 5000 - 10000
B: 10001 - 15000
C: 15000 - 20000

Einsendeschluss ist der Donnerstag 21.12.2006 um 12:00 Uhr. Anschliessend werden die Gewinner an dieser Stelle veröffentlicht.

15 Dezember 2006

Oh, Du Fröhliche...

Weihnachten kommt unaufhaltsam näher. Und die Panik der Geschenklosen nähert sich dem Unermesslichen. Zeit für zwei Exsila-Geschenktipps!

1. Soundmedia.ch www.soundmedia.ch
DVDs passen selbstverständlich nicht nur in ein C5-Couvert, sondern machen auch unter dem Weihnachtsbaum eine gute Falle. Für den passenden Inhalt sorgt der neue Kooperationspartner von Exsila: Soundmedia.ch (www.soundmedia.ch).

Soundmedia.ch hilft uns bei der Vervollständigung unserer Filmdaten und schenkt zusätzlich allen Exsilanern einen Gutschein im Wert von 5 CHF!

2. Osuru www.osuru.ch
Falls du deine Freunde oder Bekannten bereits letztes Jahr mit einer DVD überrascht hast, kann dir vermutlich Osuru (www.osuru.ch) weiterhelfen. Osuru ist die neue Dienstleistung von den Machern von Exsila. Die Idee von Osuru (Das Erlebnis Deines Lebens) ist es, ein unvergessliches Erlebnis in Form eines Gutscheins zu verschenken. Vom Floating übers Bungy Jumping bis hin zur exklusiven Skifahrt mit Pirmin Zurbriggen ist alles dabei. Reinschauen lohnt sich: www.osuru.ch